Friedrichsdorfer Steuerfachschule Dr. Kai Scharff Heestweg 16 D-22243 Hamburg
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„Elektronische Rechnungspflicht ab 2025“

Thema

Einführung der Verpflichtenden e-Rechnung zum 01.01.2025 in Deutschland Am 22.03.2024 hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt und damit den Weg zur Einführung der verpflichtenden e-Rechnung in Deutschland freigemacht. Trotz der Verschiebung des Gesetzes um drei Monate hat der Gesetzgeber am ursprünglichen Zeitplan festgehalten. Die e-Rechnung kommt somit bereits zum 01.01.2025. Unternehmen und Berater sind daher gleichermaßen angehalten sich kurzfristig mit den notwendigen technischen und prozessualen Anpassungen und Änderungen auseinandersetzen, die die Einführung der e-Rechnung mit sich bringt.

Inhalt

1. Überblick über den Stand der Digitalisierung und die Einführung der e-Rechnung 2. Einführung der nationalen e-Rechnung Anwendungsbereich der e-Rechnung Sonderfälle Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise, Barbelege Begriff der e-Rechnung und (un-)zulässige Formate (z.B. PDF, EDI, xRechnung) Zeitplan der Umsetzung und Übergangsregelungen 3. Einzelfragen Verlust des Vorsteuerabzugs bei fehlender e-Rechnung Prozessuale Anknüpfungspunkte (Mapping mit dem ERP- System, Automatisierte Rechnungseingangsprüfung, Dunkelbuchungen) Zusammenwirken mit den GoBD 4. Ausblick (z.B. VAT in the Digital Age)

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Termin und Seminargebühren

Datum Uhrzeit Seminargebühr * Do. - 07.11.2025 09.00 - 11.00 Uhr 129,00 Euro zzgl. USt * Seminargebühr enthält Seminarunterlagen und Online-Vortrag.

Dauer

2 Stunden inklusive 10 Minuten Pause
StB Dipl. Finw. Robert Hammerl ist Partner der TLI VAT Services. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Umsatzsteuerrechts, insbesondere bei grenzüberschreitenden und internationalen Sachverhalten. Er betreut zahlreiche Mandanten im Bereich der Baubranche, des e-Commerce und Versandhandels sowie mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Abbildung steuerlicher Sachverhalte in SAP.

Unsere Referent

Das Seminar geht im Detail auf die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers ein, gibt einen Überblick über die im Gesetz vorgesehenen Übergangsregelungen und setzt sich im Detail mit Problemfragen rund um die Einführung der e-Rechnung auseinander. Ferner gibt das Seminar Empfehlungen, an welchen Stellen Prozesse in Unternehmen angepasst werden sollten, um die Einführung der e-Rechnung als Treiber für die weitergehende Digitalisierung von Unternehmen nutzen zu können. Abschließend gibt das Seminar einen Ausblick auf zukünftig zu erwartende Änderungen (z.B. im Rahmen der ViDA-Initiative).

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Donnerstag- 07.11.2025 09.00 - 11.00 Uhr 129,00 Euro zzgl. USt
* Die Seminargebühr enthält den Online-Vortrag sowie die Seminarunterlagen.

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Einführung der Verpflichtenden e-Rechnung zum 01.01.2025 in Deutschland Am 22.03.2024 hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt und damit den Weg zur Einführung der verpflichtenden e-Rechnung in Deutschland freigemacht. Trotz der Verschiebung des Gesetzes um drei Monate hat der Gesetzgeber am ursprünglichen Zeitplan festgehalten. Die e-Rechnung kommt somit bereits zum 01.01.2025. Unternehmen und Berater sind daher gleichermaßen angehalten sich kurzfristig mit den notwendigen technischen und prozessualen Anpassungen und Änderungen auseinandersetzen, die die Einführung der e- Rechnung mit sich bringt. Das Seminar geht im Detail auf die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers ein, gibt einen Überblick über die im Gesetz vorgesehenen Übergangsregelungen und setzt sich im Detail mit Problemfragen rund um die Einführung der e- Rechnung auseinander. Ferner gibt das Seminar Empfehlungen, an welchen Stellen Prozesse in Unternehmen angepasst werden sollten, um die Einführung der e-Rechnung als Treiber für die weitergehende Digitalisierung von Unternehmen nutzen zu können. Abschließend gibt das Seminar einen Ausblick auf zukünftig zu erwartende Änderungen (z.B. im Rahmen der ViDA-Initiative).

Inhalt

1. Überblick über den Stand der Digitalisierung und die Einführung der e-Rechnung 2. Einführung der nationalen e-Rechnung Anwendungsbereich der e-Rechnung Sonderfälle Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise, Barbelege Begriff der e-Rechnung und (un-)zulässige Formate (z.B. PDF, EDI, xRechnung) Zeitplan der Umsetzung und Übergangsregelungen 3. Einzelfragen Verlust des Vorsteuerabzugs bei fehlender e- Rechnung Prozessuale Anknüpfungspunkte (Mapping mit dem ERP-System, Automatisierte Rechnungseingangsprüfung, Dunkelbuchungen) Zusammenwirken mit den GoBD 4. Ausblick (z.B. VAT in the Digital Age)
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